Millionen Amerikaner leiden immer noch an Long-COVID, mehr als vier Jahre nachdem der weltweite COVID-19-Ausbruch zur Pandemie erklärt wurde.

Laut der jüngsten bundesstaatlichen Household Pulse Survey leiden derzeit zwischen dem 9. Januar und dem 5. Februar 6,8 % der Erwachsenen in den USA an Long-COVID und 17,6 % hatten Long-COVID.

Nach Schätzungen des U.S. Census Bureau aus dem Jahr 2020 bedeutet dies, dass derzeit 17,5 Millionen Erwachsene an Long-COVID leiden und 45,4 Millionen Menschen bereits Long-COVID haben.

Seit den Anfängen der Pandemie haben Wissenschaftler viel darüber gelernt, was eine Person einem Risiko für Long-COVID aussetzt, aber Forscher sagen, dass wir immer noch nur „an der Oberfläche kratzen“, wenn es darum geht, die Ursachen einer Krankheit zu verstehen oder wie man sie behandelt Es. Er.

„Wir wissen heute viel mehr als vor vier Jahren; das ist eine Tatsache“, sagte Dr. Alba Azola, Assistenzprofessorin für physikalische Medizin und Rehabilitation an der Johns Hopkins Medicine, gegenüber ABC News. „Aber wir haben keine Klarheit über die genaue Pathophysiologie oder den Mechanismus hinter diesen Symptomen.“

„Wir kratzen nur an der Oberfläche, wir fangen gerade erst an zu verstehen, was Menschen, die lange an COVID erkranken, von Menschen unterscheidet, die an COVID erkrankt sind und sich danach vollständig erholen“, fügte sie hinzu.

Was ist Long-COVID?

Von Long-COVID spricht man, wenn Patienten mindestens vier Wochen nach Abklingen der Infektion immer noch Symptome haben. In manchen Fällen können die Symptome über Monate oder Jahre anhalten.

Die Symptome variieren und können nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Müdigkeit, Atembeschwerden, Kopfschmerzen, Gehirnnebel, Gelenk- und Muskelschmerzen sowie anhaltender Geschmacks- und Geruchsverlust umfassen.

FOTO: David Speal, 41, aus New York, erkrankte im März 2020 an COVID-19. Nachdem er die Infektion überstanden hatte, litt er monatelang unter Symptomen und wurde im Herbst 2020 mit Long-COVID diagnostiziert.

David Speal, 41, aus New York, erkrankte im März 2020 an COVID-19. Nachdem er die Infektion überstanden hatte, litt er monatelang unter Symptomen und wurde im Herbst 2020 mit Long-COVID diagnostiziert.

Mit freundlicher Genehmigung von David Speal

Azola sagte, nicht alle Symptome seien bei jedem Patienten zu beobachten, es könne aber ein breites Spektrum auftreten.

Long-COVID tritt am häufigsten bei schwer erkrankten Menschen auf, aber jeder kann an dieser Krankheit erkranken. Menschen, die nicht gegen COVID-19 geimpft sind, haben laut CDC ein höheres Risiko, an Long-COVID zu erkranken.

Rätsel um die Ursachen von Long-COVID

Wissenschaftler sind sich nicht sicher, was Long-COVID verursacht, haben aber Risikofaktoren identifiziert, darunter Grunderkrankungen oder das Multisystem-Entzündungssyndrom von COVID.

Untersuchungen ergaben auch, dass Patienten mit Long-COVID tendenziell niedrigere Cortisol- und Testosteronspiegel haben.

Eine andere Theorie besagt, dass die Viruspartikel wieder aktiv werden und langfristige Symptome verursachen könnten.

„Was wir wollen, ist natürlich einfach, in der Lage zu sein, Diagnosen zu stellen und zu behandeln“, sagte Dr. Fernando Carnavali, Direktor des Mount Sinai Center for Post-COVID Care in New York, gegenüber ABC News. „Wir haben Menschen, die wirklich unter diesem Syndrom, Brain Fog und anderen Symptomen leiden, die einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität haben [the research] ist nicht genug. Aber ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.“

Die Forschung klärt auch nicht, warum sich einige Patienten erholen und andere nicht.

David Speal, 41, wohnhaft in New York City, erkrankte im März 2020 an COVID-19. Er erkrankte schwer und wurde ins Lenox Hill Hospital eingeliefert. Nachdem er das Krankenhaus verlassen hatte, berichtete er, dass er eine ständig erhöhte Herzfrequenz verspüre.

Einige Monate später wurde bei ihm Long-COVID diagnostiziert. Es war ein langer Weg zur Genesung, aber Speal hat seit seiner ersten Infektion den größten Teil seiner Gesundheit wiedererlangt.

Er sagte jedoch, dass seine Frau litt. Speal sagte, sie habe sich zweimal mit COVID infiziert – beim zweiten Mal habe sie einen so starken Gehirnnebel bekommen, dass sie nicht mehr arbeiten könne, aber es sei unklar, ob sie behindert sei oder nicht.

„Ich bin nicht 100 %ig. Manchmal leistet man viel, man ist wirklich müde und man kann sagen: ‚Okay, weißt du, es ist immer noch, es ist immer noch ein Teil von mir, aber nicht so weit, dass ich es bin.‘ kann nicht funktionieren“, sagte er gegenüber ABC News. „Meine größte Frage ist: Wie habe ich mich erholt? Wissen Sie, was passiert ist?“ Wir wissen nicht wirklich, was für mich der Wendepunkt war, als alles normal wurde.

Für Behandlungen sind noch Versuche erforderlich

Da bei Menschen mit langem COVID eine Vielzahl von Symptomen auftreten können, gibt es keine einheitliche Behandlung oder Heilung für diese Krankheit.

FOTO: David Speal sagte, er habe sich größtenteils erholt, frage sich aber immer noch, warum sich manche Menschen von einer langen COVID-Erkrankung erholen und andere nicht.  Speal ist mit seiner Frau Jennifer und den Zwillingstöchtern Natalie und Olivia abgebildet.

David Speal sagte, er habe sich größtenteils erholt, frage sich aber immer noch, warum sich manche Menschen von einer langen COVID-Erkrankung erholen und andere nicht. Speal ist mit seiner Frau Jennifer und den Zwillingstöchtern Natalie und Olivia abgebildet.

Mit freundlicher Genehmigung von David Speal

Patienten und Gesundheitsdienstleister müssen häufig zusammenarbeiten, um einen Selbstpflegeplan zur Behandlung der Symptome zu erstellen.

„Wir müssen bedenken, dass es komplex ist, ohne die Pathophysiologie der Krankheit wirklich zu kennen, ohne die Biomarker zu kennen“, sagte Carnavali. „Es gibt einige Dinge, die Menschen ausprobiert haben, und einige dieser Behandlungen haben möglicherweise einen gewissen Nutzen.“

Die RECOVER-Initiative der National Institutes of Health (NIH) hat mehrere klinische Studien zu möglichen Behandlungen für Long-COVID gestartet.

Derzeit zielen die einzigen Medikamente oder Behandlungen, die eingesetzt werden können, darauf ab, einige Symptome von Long-COVID zu lindern, sind jedoch nicht speziell für Long-COVID geeignet. Speal sagte, ihm sei Propranolol verschrieben worden, ein Medikament, das die Herzfrequenz verlangsamt und es dem Herzen erleichtert, Blut zu pumpen.

Speal sagte, er habe etwa zwei Jahre lang eine extrem niedrige Dosis des Medikaments eingenommen, bis er einen Punkt erreicht habe, an dem er das Medikament nicht mehr einnehmen müsse.

Azola sagte, sie erwarte zwar, dass klinische Studien letztendlich zu wirksamen Behandlungen führen würden, forderte jedoch Patienten und die breite Öffentlichkeit auf, geduldig zu sein.

„Die Realität ist, dass die Wissenschaft Fortschritte macht, aber es wird lange dauern, bis sich daraus klinische Verbesserungen oder Behandlungen ergeben“, sagte sie. „Es gibt also eine große Kluft zwischen der Wissenschaft und den klinischen Behandlungen, die wir haben.“

„Man muss sich damit wohlfühlen, nichts zu wissen.“

Ärzte sagen, eines der schwierigsten Dinge bei der Behandlung von Patienten mit langem COVID sei, nicht zu wissen, warum sie sich so fühlen oder wie man sie am besten behandelt.

„Ich würde wahrscheinlich sagen, dass es für einen Arzt eine der schwierigsten Aufgaben ist, sich um diese Patientengruppe zu kümmern“, sagte Azola. „Denn als Ärzte wollen wir den Menschen helfen, wir wollen, dass es ihnen besser geht, wir wollen diese Antworten haben. Aber bei Long-COVID ist das ziemlich frustrierend. Wir haben diese Antworten nicht.“

„Es geht wirklich darum, sich damit wohl zu fühlen, nichts zu wissen … aber auch neugierig zu sein und mit meinen Patienten zusammenzuarbeiten, um zu versuchen, kreative Wege zu finden, die ihnen zugute kommen können, oder kreative Wege zu finden, um ihre Lebensqualität zu verbessern“, sagte sie. hinzugefügt.

FOTO: Auf diesem Aktenfoto vom 27. Januar 2024 ist eine Frau zu sehen, die seit langem an Covid leidet, in Sheffield, England.

Auf diesem Aktenfoto vom 27. Januar 2024 ist eine Frau zu sehen, die seit langem an Covid leidet, in Sheffield, England.

Die Washington Post über Getty Images, DATEI

Azola sagte, sie helfe derzeit Patienten, besser mit Symptomen und Schmerzen umzugehen, sodass sie zumindest an ihren täglichen Aktivitäten teilnehmen können, auch wenn sie nicht frei von anhaltenden COVID-Symptomen sind.

Speal sagte, es sei oft schwierig, anderen, die noch nicht an COVID erkrankt sind, zu beschreiben, was er möglicherweise durchmacht, selbst seiner eigenen Familie und seinen Freunden.

„Die Leute sagen: ‚Nein, es wird dir schon gut gehen‘ oder ‚Versuch das, mach das‘, aber die einzige Möglichkeit, Long-COVID wirklich zu verstehen, ist, wenn es dir passiert ist, und das würde ich niemandem wünschen.“ ” er sagte. „Die Realität ist den Menschen sehr schwer zu erklären, weil jeder Fall völlig anders ist.“

Azola warnte auch Familienangehörige und Betreuer von Langzeit-COVID-Patienten, sie oder ihre Gefühle nicht zu ignorieren.

„Manchmal können sie sich selbst schaden und ihre Funktionsfähigkeit verlieren, wenn sie sich überanstrengen oder versuchen, ihre energetische Grenze zu überschreiten“, sagte sie. „Deshalb ist es auf jeden Fall wichtig, dass Familien und Menschen, die Betreuer haben, ihnen weiterhin helfen, denn nur so können sie gesund werden.“

By rb8jg

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