Als Psychiater ist es für mich einer der schwierigsten Teile meiner Arbeit, Eltern und ihren Kindern zu sagen, dass sie nicht für ihre Krankheit verantwortlich sind.

Kinder mit emotionalen und Verhaltensproblemen leiden weiterhin unter erheblicher Stigmatisierung. Viele in der medizinischen Fachwelt bezeichnen sie als „Diagnose- und Behandlungswaisen“. Leider bleibt für viele der Zugang zu einer qualitativ hochwertigen psychiatrischen Versorgung schwierig.

Eine genaue Diagnose ist der beste Weg, um zu wissen, ob eine Person gut auf die Behandlung anspricht, auch wenn sie viel komplizierter sein kann, als es scheint.

Ich habe drei Handbücher zum Einsatz von Medikamenten bei Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und Verhaltensproblemen geschrieben. Ich weiß, dass man diese Entscheidung nie auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Aber es gibt Grund zur Hoffnung. Obwohl wir medizinisch nicht in der Lage sind, eine psychiatrische Störung zu diagnostizieren, helfen uns dramatische Fortschritte in der Bildgebung des Gehirns, der Genetik und anderen Technologien dabei, psychische Erkrankungen objektiv zu erkennen.

Kennen Sie die Anzeichen von Traurigkeit

Wir alle erleben gelegentlich Traurigkeit und Angst, aber anhaltende Probleme können ein Zeichen für ein tieferes Problem sein. Anhaltende Schlaf-, Ess-, Gewichts-, Schulprobleme und pathologische Selbstzweifel können Anzeichen einer Depression, einer Angststörung oder einer Zwangsstörung sein.

Es kann schwierig sein, normales Verhalten von problematischem Verhalten zu unterscheiden. Emotionale und Verhaltensprobleme können auch mit dem Alter variieren. So kommt es beispielsweise bei Jungen und Mädchen gleichermaßen zu Depressionen im Teenageralter. Allerdings steigt die Häufigkeit von Depressionen im Jugendalter bei Mädchen deutlich stärker an als bei Jungen.

Es kann für Menschen sehr schwierig sein zu akzeptieren, dass sie – oder ein Familienmitglied – nicht für ihre psychische Erkrankung verantwortlich sind. Dies liegt zum Teil daran, dass es derzeit keine objektiven Marker für eine psychiatrische Erkrankung gibt, was eine genaue Bestimmung erschwert. Stellen Sie sich vor, Sie würden Krebs allein auf der Grundlage der Anamnese diagnostizieren und behandeln. Undenkbar! Aber genau das tun Psychologen jeden Tag. Dies kann es für Eltern und ihre Kinder schwieriger machen, zu akzeptieren, dass sie keine Kontrolle über die Situation haben.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile großartige Online-Tools, die Eltern und ihren Kindern bei der Suche nach häufigen psychischen Problemen wie Depressionen, Angstzuständen, Panikstörungen und mehr helfen können.

Das Wichtigste ist, sicherzustellen, dass Ihr Kind von einem zugelassenen Psychologen untersucht wird, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Kindern hat. Dies ist besonders wichtig, wenn Medikamente in Betracht gezogen werden, die das Gehirn des Kindes beeinträchtigen.

Dank der jüngsten Fortschritte in der Genetik, der Neurobildgebung und der Wissenschaft zur psychischen Gesundheit wird es immer einfacher, Patienten zu charakterisieren. Neue Technologien können es auch einfacher machen, vorherzusagen, wer am wahrscheinlichsten auf eine bestimmte Behandlung anspricht oder arzneimittelbedingte Nebenwirkungen erfährt.

Unser Labor hat mithilfe von MRT-Untersuchungen des Gehirns dabei geholfen, die Anatomie, Chemie und Physiologie der Zwangsstörung aufzudecken. Diese rituelle, sich wiederholende Krankheit – obwohl sie manchmal von Laien verwendet wird, um eine angespannte Person zu beschreiben – ist tatsächlich eine schwere und oft verheerende Verhaltenskrankheit, die Kinder und ihre Familien lähmen kann.

Chez les enfants atteints de TOC, le centre d'éveil du cerveau, le cortex cingulaire antérieur, est « détourné ».  Cela empêche les réseaux cérébraux critiques de fonctionner correctement.  <a href="https://www.frontiersin.org/files/Articles/126375/fnhum-09-00149-HTML/image_m/fnhum-09-00149-g001.jpg" rel ="pas de suivi, pas d'ouverture" cible="_vide" données-ylk="slk : Image adaptée de Diwadkar VA, Burgess A, Hong E, Rix C, Arnold PD, Hanna GL, Rosenberg DR.  Activation dysfonctionnelle et profils de réseaux cérébraux chez les jeunes atteints de trouble obsessionnel-compulsif : concentration sur le cingulaire antérieur dorsal pendant la mémoire de travail.  Frontières des neurosciences humaines.  2015 ;  9 : 1-11.;elm:context_link;itc:0;sec:content-canvas" classe="lien ">Bild angepasst von Diwadkar VA, Burgess A, Hong E, Rix C, Arnold PD, Hanna GL, Rosenberg DR.  Dysfunktionale Aktivierung und Gehirnnetzwerkprofile bei Jugendlichen mit Zwangsstörungen: Dorsaler anteriorer cingulärer Fokus während des Arbeitsgedächtnisses.  Grenzen der menschlichen Neurowissenschaften.  2015;  9:1-11.</a>, <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/" rel ="pas de suivi, pas d'ouverture" cible="_vide" données-ylk="slk:CC BY-SA;elm:context_link;itc:0;sec:content-canvas" classe="lien ">CC BY-SA</a>Daten 78f2e7bbc1da5b008″/ ><noscript><img alt=Bild angepasst von Diwadkar VA, Burgess A, Hong E, Rix C, Arnold PD, Hanna GL, Rosenberg DR. Dysfunktionale Aktivierung und Gehirnnetzwerkprofile bei Jugendlichen mit Zwangsstörungen: Dorsaler anteriorer cingulärer Fokus während des Arbeitsgedächtnisses. Grenzen der menschlichen Neurowissenschaften. 2015; 9:1-11., CC BY-SA” src=”https://s.yimg.com/ny/api/res/1.2/wOmCEI44LcLuQ5pwFdWogw–/YXBwaWQ9aGlnaGxhbmRlcjt3PTk2MDtoPTcyMA–/https://media.zenfs.com/en/the_conversation_us_articles_815/02f52eb4eca64fa78 f2e7bbc1da5b008″ class=” caas -img”/>

Mit hochentwickelten Hochfeld-Bildgebungsverfahren für das Gehirn – wie z. B. fMRT und Magnetresonanzspektroskopie –, die seit kurzem verfügbar sind, können wir das Gehirn des Kindes tatsächlich vermessen, um defekte Bereiche zu erkennen.

Wir fanden zum Beispiel heraus, dass Kinder im Alter von 8 bis 19 Jahren mit Zwangsstörungen nie das „klare Signal“ von einem Teil des Gehirns erhalten, der als anteriorer cingulärer Kortex bezeichnet wird. Dieses Signal ist wichtig, um sich sicher zu fühlen. Aus diesem Grund können Menschen mit Zwangsstörungen beispielsweise ständig darauf achten, dass die Tür verschlossen ist, oder sich wiederholt die Hände waschen. Sie weisen auffällige Gehirnanomalien auf, die sich mit einer wirksamen Behandlung zu normalisieren scheinen.

Wir haben auch eine Pilotstudie mit eineiigen Zwillingen gestartet. Der eine hat eine Zwangsstörung, der andere nicht. Wir fanden Gehirnanomalien beim betroffenen Zwilling, nicht jedoch beim gesunden Zwilling. Weitere Studien sind eindeutig gerechtfertigt, aber die Ergebnisse stimmen mit dem Muster überein, das wir in größeren Studien an Kindern mit Zwangsstörungen vor und nach der Behandlung im Vergleich zu Kindern ohne Zwangsstörungen gefunden haben.

Aufregende MRT- und genetische Befunde des Gehirns werden unter anderem auch bei Depressionen im Kindesalter, Angstzuständen ohne Zwangsstörung, bipolaren Störungen, ADHS und Schizophrenie berichtet.

Gleichzeitig wächst der Bereich der Psychiatrie weiter. Beispielsweise könnten neue Techniken bald in der Lage sein, Kinder mit einem erhöhten genetischen Risiko für psychiatrische Erkrankungen wie bipolare Störungen und Schizophrenie zu identifizieren.

Neue, ausgefeiltere Technologien zur Bildgebung des Gehirns und zur Genetik ermöglichen es Ärzten und Wissenschaftlern, zu sehen, was im Gehirn und in den Genen eines Kindes geschieht. Mithilfe der MRT hat unser Labor beispielsweise herausgefunden, dass die Gehirnchemikalie Glutamat, die als „Lichtschalter“ des Gehirns dient, eine entscheidende Rolle bei Zwangsstörungen im Kindesalter spielt.

Wenn ich Familien das MRT des Gehirns ihres Kindes zeige, sagen sie mir oft, dass sie erleichtert und beruhigt seien, „ihn sehen zu können“.

Kinder mit psychischen Erkrankungen sind weiterhin einer enormen Stigmatisierung ausgesetzt. Bei einem Krankenhausaufenthalt haben Familien oft Angst, dass andere davon erfahren. Sie zögern möglicherweise, Schulen, Arbeitgebern oder Trainern von der psychischen Erkrankung eines Kindes zu erzählen. Sie befürchten oft, dass andere Eltern ihre Kinder nicht zu viel Zeit mit einem Kind verbringen lassen wollen, das als psychisch krank gilt. Begriffe wie „psycho“ oder „mental werden“ gehören immer noch zu unserem alltäglichen Sprachgebrauch.

Das Beispiel, das ich gerne nenne, ist Epilepsie. Epilepsie wurde einst ebenso stigmatisiert wie heute psychische Erkrankungen. Im Mittelalter galten Menschen als vom Teufel besessen. Dann hieß es weiter, dass Menschen mit Epilepsie verrückt seien. Wer außer einem Verrückten würde am ganzen Körper zittern oder auf sich selbst urinieren und seinen Stuhlgang verrichten? Viele Epilepsiepatienten wurden in Irrenanstalten eingesperrt.

Dann, im Jahr 1924, entdeckte der Psychiater Hans Berger das sogenannte Elektroenzephalogramm (EEG). Dies zeigte, dass Epilepsie durch elektrische Anomalien im Gehirn verursacht wurde. Der genaue Ort dieser Anomalien bestimmte nicht nur die Diagnose, sondern auch die geeignete Behandlung.

Das ist das Ziel der modernen biologischen Psychiatrie: die Geheimnisse der Chemie, Physiologie und Struktur des Gehirns zu entschlüsseln. Dies kann dazu beitragen, psychische Erkrankungen, die im Kindesalter auftreten, besser zu diagnostizieren und genau zu behandeln. Wissen heilt, informiert und besiegt jedes Mal Unwissenheit und Stigmatisierung.

Dieser Artikel wurde von The Conversation erneut veröffentlicht, einer unabhängigen, gemeinnützigen Nachrichtenorganisation, die Ihnen vertrauenswürdige Fakten und Analysen liefert, die Ihnen helfen, unsere komplexe Welt zu verstehen. Es wurde geschrieben von: David Rosenberg, Wayne State University

Erfahren Sie mehr:

David Rosenberg erhält Fördermittel von der Children’s Hospital of Michigan Foundation, Detroit, Michigan, und ein Stipendium vom National Institute of Mental Health (R01MH59299).

By rb8jg

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