Wenn Sie ein Baby erwarten, hoffen Sie auf das Beste. Aber mindestens einer von 20 Menschen Schwangere Frauen entwickeln eine beängstigende Komplikation namens Präeklampsie, eine tödliche Bluthochdruckerkrankung 70.000 Frauen und 500.000 Babys jedes Jahr um die Welt.

Wann das passieren würde, konnte man bis jetzt nicht sagen. Neue Bluttests könnten Ärzten helfen, diese gefährliche Krankheit vorherzusagen und zu bewältigen.

„Wenn während der Schwangerschaft etwas Ernstes passiert, sollte man es frühzeitig erkennen, um schädliche Folgen für Mutter und Kind zu vermeiden“, sagte Dr. S. Ananth Karumanchi von Cedars-Sinai in Los Angeles.

Was ist Präeklampsie?

Diese Krankheit betrifft sowohl Mutter als auch Kind und kann in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft oder in der Zeit nach der Geburt auftreten. Die genauen Ursachen sind nicht bekannt.

Weitere Anzeichen einer Präeklampsie sind neben Bluthochdruck Eiweiß im Urin, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und plötzliche Schwellungen im Gesicht und an den Händen. Die Diagnose erfolgt in der Regel, indem der Urin auf Eiweiß untersucht, der Blutdruck gemessen und bei Bedarf weitere Tests durchgeführt werden.

Sobald Sie an Präeklampsie leiden, kann diese schnell fortschreiten und Organschäden, Schlaganfall, Frühgeburt, verlangsamtes Wachstum des Babys und andere Probleme verursachen.

Um diesem Zustand vorzubeugen, empfiehlt das American College of Obstetricians and Gynecologists schwangeren Patientinnen, niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen. wenn sie einen oder mehrere besondere Risikofaktoren aufweisenwie chronischer Bluthochdruck, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes vor der Schwangerschaft oder Nierenerkrankungen.

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Die Hauptbehandlung bei Präeklampsie besteht darin, das Baby zur Welt zu bringen oder die Erkrankung zu behandeln, bis das Baby geboren werden kann. Menschen mit schwerer Präeklampsie werden normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten möglicherweise Medikamente zur Senkung des Blutdrucks, zur Vorbeugung von Anfällen und zur Förderung der Lungenentwicklung des Fötus.

Wie funktionieren die neuen Tests?

Die Tests messen „Biomarker“ der Präeklampsie im Blut, objektive Messwerte, die zeigen, was zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Organismus passiert.

Derzeit sind nur wenige Tests auf dem Markt.

Eine von Labcorp ist für die Durchführung bei jeder schwangeren Patientin zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche konzipiert. Es misst vier Biomarker für die Frühschwangerschaft, die in Kombination mit anderen Faktoren dabei helfen, das Risiko einer Präeklampsie vor der 34. Schwangerschaftswoche zu bestimmen.

Zwei weitere Tests – einer von Labcorp und einer von Thermo Fisher Scientific – werden im zweiten und dritten Trimester bei Krankenhauspatienten eingesetzt, um festzustellen, ob bei ihnen das Risiko besteht, innerhalb weniger Wochen eine schwere Präeklampsie zu entwickeln. Weitere von anderen Unternehmen durchgeführte Tests sind im Gange.

„Sie stellen absolut einen aufregenden Fortschritt dar, insbesondere wenn man das Gebiet der Präeklampsie bedenkt und die Tatsache, dass es auf diesem Gebiet seit Jahrzehnten kaum etwas Neues gibt“, sagte Eleni Tsigas, CEO der Stiftung der gemeinnützigen Organisation Preeclampsia. Sie verlor ein Baby und wäre vor etwa zwanzig Jahren beinahe an einer nicht diagnostizierten Präeklampsie gestorben. Während ihrer zweiten Schwangerschaft entwickelte sie es erneut und brachte einen Sohn zur Welt, der einige Zeit auf der Intensivstation für Neugeborene verbrachte.

Die neuen Bluttests ergänzen das Urteil des Arztes, ersetzen es aber nicht, fügte sie hinzu, „im Grunde geben sie ihnen Einblicke, die sie vorher nicht hatten.“ Und es ist besonders nützlich in Fällen, in denen die Dinge in der „Grauzone“ liegen, beispielsweise wenn Sie unter gesundheitlichen Vorerkrankungen wie chronischem Bluthochdruck oder Fettleibigkeit leiden.

Sollten Sie einen Test anfordern?

„Wenn ich heute schwanger wäre, würde ich es auf jeden Fall tun“, sagte Tsigas.

Obwohl es „derzeit keine Therapie gibt“, sagte Karumanchi, können Ärzte Menschen mit höherem Risiko genau überwachen und mehr Nachuntersuchungen bei ihnen durchführen. Für Patienten mit geringem Risiko sind die Tests beruhigend.

Die Tests könnten auch dazu beitragen, die Entwicklung neuer Behandlungen zu beschleunigen, sagte er, da Forscher gefährdete Patienten identifizieren könnten, die möglicherweise bereit wären, an Studien teilzunehmen.

Dennoch bieten einige Gynäkologen die Tests möglicherweise nicht sofort an, weil sie noch sehr neu sind, sagte Tsigas. Doch sie fragt sich: Warum warten?

„Man muss sich nur die Sterblichkeits- und Morbiditätsraten im Zusammenhang mit Präeklampsie ansehen, um zu wissen, dass wir eindeutig noch viel zu tun haben“, sagte sie. „Ich glaube also nicht, dass es einen Nachteil hat, Werkzeuge zu einem fast leeren Werkzeugkasten hinzuzufügen.“

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By rb8jg

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