Von Nancy Lapid

(Reuters) – Das Risiko von Herzerkrankungen bei Frauen und die Notwendigkeit, mit der Einnahme vorbeugender Medikamente zu beginnen, sollten im Alter von 30 Jahren beurteilt werden und nicht weit nach den Wechseljahren, wie es derzeit üblich ist, sagten Forscher, die am Samstag eine Studie veröffentlichten.

Bei der Präsentation ihrer Ergebnisse auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in London sagten sie, die Studie zeige zum ersten Mal, dass einfache Bluttests das Risiko einer Frau für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Laufe der nächsten drei Jahrzehnte abschätzen können.

„Das ist in erster Linie eine gute Sache für die Patienten, aber es ist auch eine wichtige Information für Hersteller von cholesterinsenkenden, entzündungshemmenden und lipidsenkenden Medikamenten – die Auswirkungen auf die Therapie sind enorm“, sagte Dr. Paul Ridker, Studienleiter bei Brigham und Frauenkrankenhaus in Boston.

Laut Ridker legen die aktuellen Leitlinien „Ärzten nahe, dass Frauen im Allgemeinen erst im Alter von 60 oder 70 Jahren für präventive Therapien in Betracht gezogen werden sollten“. Diese neuen Daten … zeigen deutlich, dass sich unsere Richtlinien ändern müssen. Wir müssen über Diskussionen über 5- oder 10-Jahres-Risiken hinausgehen. »

Die 27.939 Teilnehmerinnen der Langzeitstudie der Women’s Health Initiative wurden zwischen 1992 und 1995 Blutuntersuchungen unterzogen, um Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C oder „schlechtes Cholesterin“) nachzuweisen, das bereits zur Standardversorgung gehört.

Sie wurden außerdem auf hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) – ein Marker für Blutgefäßentzündungen – und Lipoprotein(a), eine genetisch bedingte Fettart, getestet.

Im Vergleich zu den Risiken bei Frauen mit den niedrigsten LDL-C-Werten war das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall in den nächsten 30 Jahren bei Frauen mit den niedrigsten LDL-C-Werten um 70 % höher. höher bei Frauen mit den höchsten hsCRP-Werten und 33 % höher bei Frauen mit den höchsten Lipoprotein(a)-Werten.

Bei Frauen, bei denen alle drei Marker im höchsten Bereich lagen, war die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten drei Jahrzehnten ein schweres kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden, 2,6-mal höher und die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu erleiden, 3,7-mal höher, heißt es in einem Bericht der Studie im New England Journal of Medizin wird zeitgleich mit der Präsentation auf der Tagung veröffentlicht.

„Die drei Biomarker sind völlig unabhängig voneinander und verraten uns, mit welchen unterschiedlichen biologischen Problemen jede Frau konfrontiert ist“, sagte Ridker.

„Die Therapien, die wir als Reaktion auf einen Anstieg jedes Biomarkers einsetzen könnten, sind deutlich unterschiedlich, und Ärzte können jetzt gezielt auf das biologische Problem jeder Person eingehen. »

Während Medikamente, die LDL-C und hsCRP senken, weit verbreitet sind – darunter Statine und einige Tabletten gegen Bluthochdruck und Herzinsuffizienz –, sind Medikamente, die den Lipoprotein(a)-Spiegel senken, noch in der Entwicklung von Unternehmen wie Novartis, Amgen, Eli Lilly und Silence Therapeutics mit Sitz in London.

In manchen Fällen können Änderungen des Lebensstils wie Bewegung und Raucherentwöhnung hilfreich sein.

Die meisten Frauen in der Studie waren weiße Amerikanerinnen, aber die Ergebnisse hätten wahrscheinlich „noch größere Auswirkungen auf schwarze und hispanische Frauen, bei denen es eine noch höhere Prävalenz unentdeckter und unbehandelter Entzündungen gibt“, sagte Ridker.

„Das ist ein globales Problem“, fügte er hinzu. „Wir brauchen ein universelles Screening auf hsCRP … und Lipoprotein(a), genauso wie wir bereits ein universelles Screening auf Cholesterin haben. »

(Berichterstattung von Nancy Lapid; Redaktion von Caroline Humer, Aurora Ellis und Stephen Coates)

By rb8jg

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