Die nächste Welle von Medikamenten gegen Fettleibigkeit kommt bald.

Nach dem bahnbrechenden Erfolg von Ozempic und Wegovy von Novo Nordisk sowie Mounjaro und Zepbound von Eli Lilly streben Pharmaunternehmen nach der Entwicklung von GLP-1-Medikamenten.

Einige der experimentellen Medikamente könnten über Diabetes und Gewichtsverlust hinausgehen und die Leber- und Herzfunktion verbessern und gleichzeitig Nebenwirkungen wie Muskelschwund reduzieren, die bei bestehenden Medikamenten häufig auftreten. Auf der Konferenz der American Diabetes Association 2024 in Orlando, Florida, werden Forscher voraussichtlich Daten zu 27 GLP-1-Medikamenten in der Entwicklung präsentieren.

„Wir haben von Ozempic und Mounjaro usw. gehört, aber jetzt sehen wir viele, viele verschiedene Medikamentenkandidaten in der Entwicklung, von sehr frühen präklinischen Stadien bis hin zu späten klinischen Stadien“, sagte Dr. Marlon. Pragnell, ADA-Vizepräsident für Forschung und Wissenschaft. „Es ist sehr aufregend zu sehen, dass gerade so viel passiert.“

Viele der präsentierten Daten stammen aus Tierversuchen oder frühen Versuchen am Menschen. Laut einer von der Organisation veröffentlichten Liste beinhalten einige Präsentationen jedoch Versuche im mittleren oder späten Stadium.

Die Genehmigung durch die Food and Drug Administration wird für die meisten wahrscheinlich Jahre dauern. Einige der vorgestellten Medikamente könnten in den kommenden Jahren in den USA verschreibungspflichtig werden.

„Wir haben eine beispiellose Beschleunigung bei der Entwicklung von GLP-Medikamenten erlebt“, sagte Dr. Christopher McGowan, ein Gastroenterologe, der eine Klinik zur Gewichtsreduktion in Cary, North Carolina, leitet. „Wir sind jetzt fest in der GLP-Ära verankert. »

Obwohl bestehende Medikamente hochwirksam seien, seien neue Medikamente erforderlich, die erschwinglicher seien und weniger Nebenwirkungen hätten, fügte McGowan hinzu.

Es sind nicht nur GLP-1-Medikamente in der Pipeline. Am Donnerstag veröffentlichte das dänische Biotech-Unternehmen Zealand Pharma Daten, aus denen hervorgeht, dass eine hohe Dosis seines experimentellen Medikaments zur Gewichtsabnahme, Petrelintide, nach 16 Wochen zu einer durchschnittlichen Reduzierung des Körpergewichts um 8,6 % beitrug.

Das wöchentlich injizierbare Medikament ist einzigartig, da es das Hormon Amylin nachahmt, das bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels hilft. Die Hoffnung besteht darin, dass bei den Patienten weniger Nebenwirkungen wie Übelkeit auftreten, die typischerweise mit GLP-1-Medikamenten wie Wegovy und Zepbound einhergeht.

Kann das Hormon Glucagon beim Abnehmen helfen?

GLP-1-Medikamente wirken unter anderem dadurch, dass sie die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der die Nahrung den Magen passiert, was dazu führt, dass Menschen sich länger satt fühlen. In vielen der kommenden Medikamente zur Gewichtsreduktion steht ein anderes Hormon namens Glucagon im Rampenlicht. Glucagon ist ein wichtiges Hormon zur Regulierung des Blutzuckers, das die Auswirkungen von körperlicher Betätigung nachahmen kann.

Eines der auf der Konferenz am Sonntag vorgestellten Medikamente heißt Pemvidutid und stammt von dem in Maryland ansässigen Biotechnologieunternehmen Altimmune.

Das Medikament enthält neben Glucagon das Hormon GLP-1, einen Hauptbestandteil von Ozempic und Wegovy.

Altimmune veröffentlichte Daten aus einer Phase-2-Studie mit 391 adipösen oder übergewichtigen Erwachsenen mit mindestens einer gewichtsbedingten Komorbidität wie Bluthochdruck. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 48 Wochen lang entweder eine von drei Dosen Pemvidutid oder ein Placebo.

Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die die höchste Dosis des Arzneimittels erhielten, nach 48 Wochen durchschnittlich 15,6 % ihres Körpergewichts verloren, verglichen mit einem Körpergewichtsverlust von 2,2 % bei Patienten, die ein Placebo erhielten. In ähnlichen Studien wurde gezeigt, dass Semaglutid das Körpergewicht nach 68 Wochen um etwa 15 % reduzierte.

Dabei handelt es sich nicht um direkte Vergleiche, da die Medikamente nicht in einer vergleichenden klinischen Studie verglichen wurden.

Dr. Scott Harris, Chief Medical Officer von Altimmune, sagte, das Medikament helfe nachweislich beim Abnehmen und habe Vorteile für die Gesundheit von Leber und Herz. Darüber hinaus hat das Medikament Vorteile bei der Erhaltung der Muskelmasse gezeigt. Einige Studien deuten darauf hin, dass Semaglutid, der Wirkstoff in Ozempic und Wegovy, Muskelschwund verursachen kann.

„Wenn Menschen langfristig Medikamente einnehmen, wie wird dann ihre Gesundheit langfristig aussehen? Was werden die langfristigen Auswirkungen auf ihre Körperzusammensetzung, ihre Muskeln und ihre Funktionsfähigkeit sein? ” er sagte.

Harris sagte, dass Menschen, die Pemvidutid erhielten, durchschnittlich 21 % ihrer Muskelmasse verloren, was weniger ist als die etwa 25 % der Muskelmasse, die Menschen normalerweise durch Diät und Bewegung verlieren.

„Wir sind die nächste Welle von Medikamenten gegen Fettleibigkeit“, sagte Vipin Garg, Präsident und CEO von Altimmune. „Die erste Welle von Mechanismen beruhte ausschließlich auf der Unterdrückung des Appetits. Wir fügen eine weitere Komponente hinzu.

Altimmune plant, bald mit einer Phase-3-Studie zu beginnen. Das Unternehmen hofft, dass das Medikament im Jahr 2028 in den USA erhältlich sein wird.

Wettbewerb könnte die Kosten senken

Experten sagen, dass es aus mehreren Gründen wichtig ist, die Anzahl der verfügbaren Medikamente zur Gewichtsabnahme zu erhöhen.

Mehr Optionen könnten auch dazu beitragen, den in den Vereinigten Staaten beobachteten Mangel an Medikamenten zur Gewichtsreduktion von Novo Nordisk und Lilly zu lindern.

Verstärkter Wettbewerb könnte mit der Zeit zu einer Senkung der hohen Arzneimittelkosten führen. Ein monatlicher Vorrat an Wegovy oder Zepbound kann laut Experten mehr als 1.000 US-Dollar kosten, was für viele Patienten oft finanziell untragbar ist.

Patienten reagieren möglicherweise auch unterschiedlich auf Behandlungen, sagte Dr. Fatima Cody Stanford, außerordentliche Professorin für Medizin und Pädiatrie an der Harvard Medical School. Tatsächlich haben einige die bestehenden GLP-1-Optionen als unwirksam erachtet.

„Verschiedene GLP-1-Medikamente können unterschiedlich wirksam und wirksam sein“, sagte sie. „Einige Patienten reagieren möglicherweise besser auf ein Medikament als auf ein anderes, je nachdem, wie ihr Körper das Medikament verstoffwechselt und auf das Medikament reagiert.“

Seitdem Danielle Griffin im Juni 2022 mit Ozempic begonnen hat, hat sie nicht die von ihrem Arzt vorhergesagten Ergebnisse gesehen. „Sie hatte wirklich damit gerechnet, einen großen Unterschied in meinem Gewicht zu sehen, aber ich habe ihn nie gesehen“, sagte die 38-Jährige aus Elida, New Mexico. Griffin wog etwa 300 Pfund und verlor in zwei Jahren nur etwa 10 Pfund. Sie sagte, ihre „Erwartungen seien dadurch ziemlich zunichte gemacht worden“.

Inmitten von Schlachten und Versicherungsengpässen versuchte sie es auch mit Wegovy und Mounjaro, konnte aber keinen Unterschied in ihrem Gewicht feststellen.

„Ich habe nicht das Gefühl, dass es, insbesondere für mich, keine Optionen für jemanden gibt, bei dem Medikamente nicht wirken.“

Die Aussicht auf neue Medikamente erregt Griffin. „Ich wäre bereit, es zu versuchen“, sagte sie und fügte hinzu: „Ehrlich gesagt, es könnte mein Leben verändern, und Sie wissen, das allein gibt mir etwas, auf das ich mich freuen kann.“

Weitere Medikamente in Vorbereitung

Eli Lilly, Hersteller von Zepbound und der Diabetes-Version Mounjaro, hat zwei weitere GLP-1-Medikamente in der Entwicklung.

Am Sonntag veröffentlichte Lilly neue Daten zu Retatrutid, einem injizierbaren Medikament, das GLP-1 und Glucagon sowie ein anderes Hormon namens GIP kombiniert. GIP soll die Art und Weise verbessern, wie der Körper Zucker abbaut.

In einer früheren Studie half Retatrutid den Menschen, durchschnittlich etwa 24 Prozent ihres Körpergewichts oder das Äquivalent von etwa 58 Pfund zu verlieren – mehr Gewichtsverlust als jedes andere Medikament auf dem Markt.

Neue Erkenntnisse zeigten, dass die wöchentliche Behandlung auch den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes deutlich senkte.

Am Samstag wurden auch neue Entdeckungen zum experimentellen Mazdutid gemacht, das Lilly in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Biotechnologieunternehmen Innovent Biologics entwickelt. Das Medikament kombiniert GLP-1 und Glucagon.

In einer Phase-3-Studie in China mit übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen stellten Forscher fest, dass eine 6-Milligramm-Dosis des Arzneimittels nach 48 Wochen zu einer durchschnittlichen Verringerung des Körpergewichts um 14,4 Prozent führte.

Laut Dr. Linong Ji, Direktor des Diabeteszentrums der Universität Peking, führte das Medikament auch zu einer Verringerung der Serumharnsäure – einer Chemikalie, die sich im Blut ansammeln kann, gesundheitliche Probleme verursacht und mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird die Ergebnisse.

Dies sei „sehr einzigartig und wurde bei anderen GLP-1-basierten Therapien nie berichtet“, sagte er in einem Interview.

Das Medikament könnte 2025 in China zugelassen werden, sagte Ji.

Stoffwechselbedingungen verbessern

Laut Forschern des deutschen Arzneimittelherstellers Boehringer Ingelheim leiden schätzungsweise 75 % der übergewichtigen Menschen an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und 34 % an MASH, einer Steatohepatitis, die mit einer Stoffwechselstörung einhergeht. Eine Fettlebererkrankung entsteht, wenn der Körper beginnt, Fett in der Leber zu speichern. Dies kann zu MASH führen, wenn die Fettansammlung zu Entzündungen und Narbenbildung führt.

In einer Phase-2-Studie mit übergewichtigen oder fettleibigen Menschen führte Survodutid von Boehringer Ingelheim, das sowohl GLP-1 als auch Glucagon verwendet, nach 46 Wochen zu einem Gewichtsverlust von 19 %. Eine weitere Phase-2-Studie mit Menschen mit MASH und Fibrose ergab, dass 83 % der Teilnehmer auch eine Verbesserung des MASH zeigten.

Survodutid „hat ein erhebliches Potenzial, einen bedeutenden Unterschied für Menschen mit Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen zu bewirken“, sagte Dr. Waheed Jamal, Vizepräsident und Leiter der kardiometabolischen Medizin von Boehringer Ingelheim.

Am Freitag veröffentlichte das Unternehmen zwei Studien zu dem Medikament. Eine Studie an Hamstern ergab, dass Gewichtsverlust mit einer Verbesserung der Insulin- und Cholesterinwerte verbunden war. Die zweite Studie ergab, dass das Medikament bei Menschen mit Typ-2-Diabetes oder Fettleibigkeit zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels beitrug.

Das Unternehmen plant den Start einer Phase-3-Studie.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf NBCNews.com veröffentlicht

By rb8jg

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