Von Nancy Lapid
(Reuters) – Hallo liebe Leser von Health Rounds! Heute stellen wir Studien vor, die zu einer genaueren Betrachtung der Ergebnisse von Mammographien bei verstopften Arterien führen könnten. Wir stellen außerdem eine Studie vor, die zu einem verstärkten Einsatz von Videokonsultationen durch Gesundheitsdienstleister führen könnte, die die Lebensqualität von Patienten am Lebensende verbessern möchten, sowie eine Analyse, die die Risiken einer Behandlung mit einem leistungsstarken Mittel aus einem neuen Blickwinkel betrachtet Therapie gegen Blutkrebs.
Mammographie-Ergebnisse in Arterien könnten auf eine Herzerkrankung hinweisen
Eine durch Mammographie festgestellte Kalziumansammlung in Brustarterien ist normalerweise kein Zeichen von Krebs, könnte aber auf ein höheres Risiko für Herzerkrankungen hinweisen, berichteten zwei Forschungsteams auf der Jahrestagung der Menopause Society in Chicago.
Nachdem ein Team 18 Jahre lang fast 400 Frauen beobachtet hatte, stellte es fest, dass bei 23 % der Frauen mit Brustarterienverkalkungen eine atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung – verstopfte Arterien, die den Blutfluss einschränken – diagnostiziert wurde, verglichen mit 13,9 % der Frauen ohne solche.
„Frühere Untersuchungen haben bereits auf diese Art von Zusammenhang hingewiesen“, sagte Studienleiterin Hannah Daley von der Drexel University School of Medicine in Pennsylvania in einer Erklärung. „Basierend auf unseren Erkenntnissen glauben wir, dass das Vorhandensein von Brustarterienverkalkungen bei einer Mammographie routinemäßig gemeldet werden sollte. »
Unabhängig davon untersuchten Forscher des Penn State College of Medicine in Pennsylvania Daten aus neun früheren Studien mit fast 47.000 Frauen, die durchschnittlich fast 12 Jahre lang beobachtet wurden. Sie fanden heraus, dass Frauen mit einer Brustarterienverkalkung, die bei der Mammographie festgestellt wurde, ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Tod, atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinsuffizienz hatten.
„Ich denke, diese Studie ist wichtig für Hausärzte, Kardiologen und eigentlich jeden Kliniker, der an der Bewertung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen interessiert ist“, sagte Dr. Matthew Nudy, verantwortlich für die Studie, in einer Pressemitteilung.
Die Informationen aus diesen Studien „bekräftigen, dass sich die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen von denen bei Männern unterscheiden“, sagte Dr. Stephanie Faubion, medizinische Direktorin der Menopause Society, in einer Erklärung.
Virtuelle Palliativpflegebesuche erweisen sich als hilfreich
Eine neue Studie legt nahe, dass Krebspatienten, die keinen Zugang zu persönlicher Palliativversorgung haben, von einer solchen Versorgung durch Videokonsultationen ebenso profitieren könnten.
Ziel der Palliativpflege ist die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen, um die Lebensqualität von Patienten mit schweren Erkrankungen zu verbessern.
In den Vereinigten Staaten wurden 1.250 Patienten, bei denen neu fortgeschrittener Lungenkrebs diagnostiziert wurde, nach dem Zufallsprinzip mindestens alle vier Wochen einer frühzeitigen Palliativversorgung durch Video- oder persönliche Konsultationen zugeteilt.
Die Teilnehmer füllten zu Studienbeginn und anschließend alle 12 Wochen Fragebögen aus. Laut einer in JAMA veröffentlichten Studie verbesserten sich die Lebensqualitätswerte in beiden Gruppen deutlich und waren in Woche 24 gleich.
Auch die Zufriedenheit mit der Pflege, die Symptome von Angstzuständen und Depressionen, der Einsatz von Annäherungs- oder Vermeidungsbewältigungsstrategien sowie die Wahrnehmung des primären Behandlungsziels und der Heilbarkeit ihrer Krebserkrankungen waren zwischen den Gruppen ähnlich.
Die Beteiligung der Pflegekräfte an Hospizbesuchen war in der Videogruppe geringer, aber die Gruppen unterschieden sich nicht in der Zufriedenheit der Pflegekräfte mit der Pflege, der Lebensqualität, den Stimmungssymptomen oder den prognostischen Wahrnehmungen.
In den Vereinigten Staaten wird in nationalen Leitlinien empfohlen, die Palliativversorgung in die Patientenversorgung bei der Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung einzubeziehen. Grundlage dafür sind zahlreiche klinische Studien, die ihre Wirksamkeit bei der Verbesserung der Lebensqualität, der Symptome und anderer Ergebnisse belegen. Doch wie die Forscher betonen, profitieren die meisten Patienten und ihre Familien nicht von einer solchen Versorgung, was teilweise auf den Mangel an spezialisierten Ärzten zurückzuführen ist.
„Viele Gesundheitseinrichtungen verfügen mittlerweile über die Kapazität, Videosprechstunden anzubieten“, schrieben sie. „Die vorliegende Studie liefert entscheidende Beweise für den dauerhaften Zugang zu Telegesundheitsdiensten, insbesondere für gefährdete Bevölkerungsgruppen mit schweren Krankheiten. »
Bei der CAR-T-Zelltherapie wurde kein erhöhtes Risiko für Sekundärkrebs beobachtet
Bei Blutkrebspatienten, die eine CAR-T-Zelltherapie erhalten, ist das Risiko eines zweiten neuen Malignoms nicht höher als nach anderen Standardbehandlungen, wie aus einer Übersicht früherer Studien hervorgeht.
Bei der CAR-T-Zelltherapie werden die Immunzellen des Patienten so verändert, dass sie Krebszellen angreifen. Diese T-Zellen werden aus dem Blut entnommen, genetisch verändert, um den Krebs des Patienten zu bekämpfen, und dann dem Patienten wieder injiziert.
Für die neue Studie untersuchten die Forscher Daten von 5.517 Teilnehmern in 18 klinischen Studien in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern, in denen sechs CAR-T-Zelltherapien getestet wurden: Abecma und Breyanzi von Bristol Myers Squibb, Carvykti & Johnson von Johnson, Kymriah von Novartis oder Tecartus oder Yescarta von Gilead Science.
Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 21,7 Monaten entwickelten 5,8 % der Patienten ein zweites primäres Malignom.
Unter 1.253 Teilnehmern an vier Studien, in denen die CAR-T-Therapie mit traditionelleren Behandlungsschemata verglichen wurde, traten bei 5 % der CAR-T-Empfänger und bei 4,9 % der Standardbehandlungsempfänger neue, nicht verwandte Krebsarten auf, ein Unterschied, der laut einem in veröffentlichten Bericht statistisch nicht signifikant war Klinische Krebsforschung.
Die Ergebnisse waren unabhängig von der Krebsart oder dem verwendeten CAR-T-Zellprodukt ähnlich.
Patienten, die vor der CAR-T-Therapie mindestens drei weitere Behandlungen erhalten hatten, hatten ein deutlich höheres Risiko, einen zweiten neuen Krebs zu entwickeln, als Patienten, die nicht mehr als zwei vorherige Behandlungslinien erhalten hatten – möglicherweise aufgrund der kumulativen Gewebeschädigung, die durch mehrere vorherige Therapien verursacht wurde. sagten die Forscher.
Die CAR-T-Zelltherapie ist die erste seit mehr als 20 Jahren, die einen Gesamtüberlebensvorteil gegenüber der Standardbehandlung bei der häufigsten Art von Lymphomen bei US-Patienten zeigt, sagte Dr. Kai Rejeski, Leiter der Studie vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York, in einer Pressemitteilung.
Die Rate zweiter Krebserkrankungen war in Studien mit längerer Nachbeobachtungszeit höher, was möglicherweise die Möglichkeit widerspiegelt, dass „mehr Patienten zweite primäre Krebserkrankungen entwickeln, weil sie lange genug dafür leben“, sagte Rejeski.
Insgesamt „deuten diese Daten nicht darauf hin, dass im Vergleich zu anderen Standardbehandlungen ein erhöhtes Risiko für einen zweiten Primärkrebs besteht“, sagte Rejeski. „Ich befürchte, dass Warnhinweise Patienten, die diese Behandlung erhalten, einschüchtern könnten, was möglicherweise nicht völlig gerechtfertigt ist. »
In den Vereinigten Staaten und in Europa müssen CAR-T-Zelletiketten vor dem potenziellen Risiko des Auftretens eines neuen, nicht verwandten Krebses nach der Behandlung warnen, basierend auf Fällen, die der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (Food and Drug Administration) und der Europäischen Arzneimittel-Agentur gemeldet wurden.
(Berichterstattung von Nancy Lapid, Redaktion von Will Dunham)