Semaglutid und Tirzepatid wirken, indem sie die Wirkung von GLP-1 nachahmen, einem Hormon, das natürlicherweise im Körper vorkommt. Diese Medikamente wirken auf GLP-1-Rezeptoren in der Bauchspeicheldrüse und lösen nach dem Essen die Freisetzung von Insulin aus, was bei Menschen mit Diabetes zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beiträgt. Sie binden auch an GLP-1-Rezeptoren im Gehirn, um ein Sättigungsgefühl zu erzeugen, was dazu führt, dass Menschen weniger essen.

Wissenschaftler versuchen immer noch, andere Nebenwirkungen dieser Medikamente zu verstehen, einschließlich ihrer positiven Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Eine Erklärung ist, dass GLP-1-Rezeptoren auch auf Zellen im Herzen, in Blutgefäßen, in der Leber und in den Nieren existieren, was es diesen Medikamenten ermöglichen würde, direkt auf diese Organe zu wirken. „Es stellt sich heraus, dass diese Rezeptoren in vielen Teilen des Körpers vorhanden sind“, sagt Katherine Tuttle, klinische Professorin für Nephrologie an der University of Washington School of Medicine.

Eine kürzlich von Tuttle geleitete Studie wurde aufgrund überwältigender Beweise dafür, dass Semaglutid eine schützende Wirkung auf die Nieren hat, vorzeitig abgebrochen. An der Studie nahmen mehr als 3.500 Menschen teil, die sowohl an Typ-2-Diabetes als auch an einer Nierenerkrankung litten. Etwa die Hälfte der Teilnehmer erhielt wöchentlich eine Semaglutid-Injektion, während die andere Hälfte eine Placebo-Injektion erhielt. Nach durchschnittlich dreieinhalb Jahren war in der Semaglutid-Gruppe die Wahrscheinlichkeit, an einer schweren Nierenerkrankung zu erkranken, etwa einer Dialyse oder einer Nierentransplantation, um 24 Prozent geringer.

Klinische Studien dienen im Allgemeinen nicht dazu, den Wirkmechanismus eines Arzneimittels zu bestimmen. Tatsächlich sind die Wirkmechanismen vieler Medikamente auf dem Markt nicht vollständig verstanden. Aber Tuttle hat seine eigene Theorie darüber, wie Semaglutid die Nieren schützt: indem es Entzündungen stoppt.

GLP-1-Medikamente könnten sogar Gehirnentzündungen lindern, was die Hoffnung weckt, dass sie zur Behandlung von Krankheiten wie Demenz und Parkinson eingesetzt werden könnten. Es wird angenommen, dass Entzündungen bei der Entstehung beider Krankheiten eine Rolle spielen.

In einer britischen Studie mit 200 Menschen mit leichter Alzheimer-Krankheit schien ein altes GLP-1-Medikament namens Liraglutid die Schrumpfung von Gehirnbereichen, die das Gehirnwachstum steuern, um bis zu 50 % zu verlangsamen. Bei Personen, die 52 Wochen lang wöchentlich Liraglutid-Injektionen erhielten, kam es nach einem Jahr ebenfalls zu einem um 18 % langsameren Rückgang der kognitiven Funktion als bei Personen, die das Placebo erhielten. Fettleibigkeit ist ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit, die Studie schloss jedoch nicht speziell fettleibige Menschen ein, was darauf hindeutet, dass das Medikament auf andere Weise hilft.

Die Autoren, die ihre Ergebnisse letzten Monat auf der Jahreskonferenz der Alzheimer’s Association präsentierten, glauben, dass Liraglutid auf verschiedene Weise wirken könnte, einschließlich der Verringerung von Entzündungen im Gehirn und der Verringerung der Insulinresistenz.

Heather Snyder, Vizepräsidentin für medizinische und wissenschaftliche Beziehungen bei der Alzheimer’s Association, sagt, die Ergebnisse seien aufregend, obwohl größere Studien erforderlich seien, um diese Schutzwirkung zu bestätigen. „Dies ist wirklich die erste Studie, in der wir Beweise für diese positive Wirkung für Einzelpersonen gesehen haben“, sagt sie.

Die neuroprotektiven Wirkungen könnten sich auch auf die Parkinson-Krankheit erstrecken. Ein altes Diabetesmedikament aus der GLP-1-Familie, Lixisenatid, schien in einer kleinen Studie mit 156 Patienten in Frankreich das Fortschreiten der Krankheitssymptome zu verlangsamen. Den im April veröffentlichten Ergebnissen zufolge kam es bei Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium, die das Medikament ein Jahr lang einnahmen, nicht zu einer Verschlechterung motorischer Symptome wie Zittern, Gleichgewichtsstörungen, Langsamkeit und Steifheit. Bei denjenigen, die ein Placebo erhielten, kam es im gleichen Zeitraum zu einem Rückgang.

By rb8jg

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