Während mpox weitergeht Da es sich um ein vielversprechendes antivirales Medikament zur Behandlung der sich in Zentralafrika ausbreitenden Infektion handelt, gelang es ihm in einem Versuch in der Demokratischen Republik Kongo, dem Epizentrum des Ausbruchs, nicht, die Symptome der Patienten zu verbessern.

In dieser Studie verbesserte das Medikament Tecovirimat, auch bekannt als TPOXX, den charakteristischen blasenartigen Ausschlag bei Menschen mit Mpox, früher Affenpocken genannt, nicht. In einem ungewöhnlichen Schritt gab das US-amerikanische National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), das die Studie gesponsert hat, Anfang des Monats erste Ergebnisse bekannt, bevor die vollständigen Ergebnisse einem Peer-Review unterzogen und in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht wurden.

Lori Dodd, Leiterin der Forschungs- und Statistikabteilung für klinische Studien des NIAID, sagte gegenüber WIRED, dass die Agentur die ersten Ergebnisse „aufgrund des dringenden Bedarfs an wissenschaftlichen Beweisen für die Verwendung von Tecovirimat zur Behandlung von MPOX“ geteilt habe. Diese Dringlichkeit sei durch die Einstufung des MPOX-Ausbruchs in Zentralafrika durch die Weltgesundheitsorganisation am 14. August als globaler Gesundheitsnotstand noch verstärkt worden, sagte sie. Dies ist die zweite derartige Erklärung innerhalb von zwei Jahren.

Diese Ergebnisse sind enttäuschend, insbesondere da die zentralafrikanischen Länder Schwierigkeiten haben, die Übertragung von Mpoxen einzudämmen. Laut einem Bericht der Africa Centers for Disease Control and Prevention vom 25. August haben 13 afrikanische Länder seit Jahresbeginn insgesamt 20.720 bestätigte oder vermutete Fälle von Mpox und 582 Todesfälle registriert.

Am Montag hat die Weltgesundheitsorganisation einen sechsmonatigen Strategieplan zur Eindämmung der Epidemie vorgestellt. Dieser Plan, dessen Kosten auf 135 Millionen US-Dollar geschätzt werden, umfasst verstärkte Überwachungsbemühungen sowie einen besseren Zugang zu Tests und Impfstoffen. „Die MPOX-Ausbrüche in der Demokratischen Republik Kongo und den Nachbarländern können kontrolliert und gestoppt werden“, sagte Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO, in einer Erklärung.

Es gibt zugelassene Impfstoffe zur Vorbeugung von MPOX, es sind jedoch keine Medikamente zur Behandlung der Krankheit indiziert. Tecovirimat wurde 2018 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Behandlung von Pocken, einem verwandten Virus, zugelassen. Im Jahr 2022 wurden laufende Studien mit dem Medikament zur Behandlung von MPOX während eines weltweiten Ausbruchs der Krankheit eingeleitet. Das Medikament ist in den USA auch für MPOX über ein erweitertes Zugangsprogramm erhältlich, das es einem Arzt ermöglicht, einen Patienten außerhalb einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat zu behandeln. Im Vereinigten Königreich und in Europa wurde TPOXX in Ausnahmefällen für MPOX zugelassen, ohne dass umfassende Daten zu seiner Wirksamkeit vorliegen.

In der klinischen Studie in der Demokratischen Republik Kongo wurden fast 600 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip Tecovirimat oder einem Placebo zugeteilt und für mindestens 14 Tage ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie engmaschig überwacht wurden. Alle Teilnehmer erhielten unterstützende Pflege, einschließlich Ernährung, Flüssigkeitszufuhr und Behandlung etwaiger Sekundärinfektionen. Obwohl sich das Medikament als sicher erwies, war es beim Verschwinden der Läsionen der Patienten nicht wirksamer als das Placebo.

Es ist zu beachten, dass die Sterblichkeit niedriger war und die Läsionen der Patienten schneller verschwanden als erwartet, unabhängig davon, ob sie Tecovirimat oder ein Placebo erhielten. Die Gesamtsterblichkeitsrate von 1,7 % unter den an der Studie teilnehmenden Personen war unabhängig davon, ob sie das Medikament erhielten oder nicht, viel niedriger als die MPOX-Sterblichkeitsrate von 3,6 % oder mehr, die bei allen in der Demokratischen Republik Kongo gemeldeten Fällen lag.

By rb8jg

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