Von Jennifer Rigby und Julie Steenhuysen

LONDON/CHICAGO (Reuters) – Wissenschaftler, die den neuen Mpox-Stamm untersuchen, der sich in der Demokratischen Republik Kongo ausgebreitet hat, sagen, dass sich das Virus schneller als erwartet entwickelt und oft in Bereichen, in denen es Experten an Geld und Ausrüstung mangelt, um es richtig zu verfolgen.

Das bedeutet, dass es viele Unbekannte über das Virus selbst, seine Schwere und die Art und Weise seiner Übertragung gibt, was die Reaktion erschwert, sagten ein halbes Dutzend Wissenschaftler in Afrika, Europa und den Vereinigten Staaten gegenüber Reuters.

Affenpocken, früher bekannt als Affenpocken, sind seit 1970 in Teilen Afrikas ein Problem der öffentlichen Gesundheit, erhielten jedoch wenig weltweite Aufmerksamkeit, bis sie sich 2022 international ausbreiteten, was die Weltgesundheitsorganisation dazu veranlasste, einen globalen Gesundheitsnotstand auszurufen. Diese Erklärung endete 10 Monate später.

Ein neuer Virusstamm, bekannt als Clade Ib, erregt erneut weltweite Aufmerksamkeit, nachdem die WHO einen neuen Gesundheitsnotstand ausgerufen hat.

Der Stamm ist eine mutierte Version von Clade I, einer Form von Mpox, die durch Kontakt mit infizierten Tieren übertragen wird und seit Jahrzehnten im Kongo endemisch ist. Mpox verursacht normalerweise grippeähnliche Symptome und mit Eiter gefüllte Läsionen und kann tödlich sein.

Nach Angaben der WHO wurden im Kongo in diesem Jahr mehr als 18.000 Verdachtsfälle der Klassen I und Ib sowie 615 Todesfälle registriert. Darüber hinaus gab es im vergangenen Monat 222 bestätigte Fälle von Clade Ib in vier afrikanischen Ländern sowie einen Fall in Schweden und einen Fall in Thailand bei Menschen, die nach Afrika gereist waren.

„Ich befürchte, dass wir in Afrika blind vorgehen“, sagte Dr. Dimie Ogoina, ein Spezialist für Infektionskrankheiten am Nigerdelta-Universitätskrankenhaus in Nigeria, der den Notfallausschuss der WHO für den Kampf gegen MPox leitet. Er war der Erste, der 2017 Alarm wegen der möglichen sexuellen Übertragung von Mpoxen schlug, einem inzwischen akzeptierten Verbreitungsweg des Virus.

„Wir verstehen unsere Epidemie nicht sehr gut, und wenn wir sie nicht sehr gut verstehen, werden wir Schwierigkeiten haben, das Problem im Hinblick auf die Übertragungsdynamik, die Schwere der Erkrankung und die Risikofaktoren für die Erkrankung anzugehen“, sagte Ogoina. „Und ich mache mir Sorgen, dass das Virus zu mutieren scheint und neue Stämme hervorbringt. »

Er sagte, es habe fünf Jahre oder länger gedauert, bis sich die Gruppe IIb ausreichend entwickelt habe, um sich nachhaltig unter den Menschen auszubreiten, was den weltweiten Ausbruch der Gruppe Ib im Jahr 2022 auslöste, der in weniger als einem Jahr dasselbe bewirkte.

„SCHNELLERE“ MUTATION

Mpox ist ein Orthopoxvirus und gehört zur gleichen Familie wie das Virus, das für die Pocken verantwortlich ist. Der Bevölkerungsschutz, den eine weltweite Impfkampagne vor 50 Jahren bot, hat nachgelassen, da die Impfung nach der Ausrottung der Krankheit eingestellt wurde.

Die genetische Sequenzierung von Clade-Ib-Infektionen, die nach Angaben der WHO Mitte September 2023 aufgetreten sind, zeigt, dass sie eine Mutation namens APOBEC3 tragen, eine Anpassungssignatur beim Menschen.

Das Virus, das MPOX verursacht, ist im Allgemeinen recht stabil und mutiert langsam, aber APOBEC-induzierte Mutationen können die Virusentwicklung beschleunigen, sagte Dr. Miguel Paredes, der die Entwicklung von MPOX und anderen Viren am Fred Hutchison Cancer Seattle Center untersucht.

„Alle Fälle der Übertragung von Mpox von Mensch zu Mensch weisen diese APOBEC-Mutationssignatur auf, was bedeutet, dass sie etwas schneller mutiert als erwartet“, sagte er.

Paredes und andere Wissenschaftler sagten, die Reaktion sei durch das gleichzeitige Auftreten mehrerer Mpox-Ausbrüche erschwert worden.

In der Vergangenheit wurde Mpox hauptsächlich durch menschlichen Kontakt mit infizierten Tieren übertragen. Diese Situation führe immer noch zu einem Anstieg der Fälle von Clade I – auch bekannt als Clade Ia – im Kongo, was wahrscheinlich teilweise auf die Abholzung der Wälder und den erhöhten Konsum von Buschfleisch zurückzuführen sei, sagten die Wissenschaftler.

Die mutierten Varianten, Klade Ib und IIb, können nun als sexuell übertragbare Krankheit angesehen werden, sagte Dr. Salim Abdool Karim, ein südafrikanischer Epidemiologe und Vorsitzender des Mpox-Beratungsausschusses des Africa CDC. Die meisten Fälle der mutierten Gruppe Ib treten bei Erwachsenen auf und wurden ursprünglich durch einen Ausbruch unter Sexarbeiterinnen in Süd-Kivu, Kongo, verursacht.

Das Virus kann auch durch engen Kontakt mit einer infizierten Person verbreitet werden, was wahrscheinlich dazu führt, dass sich Gruppen von Kindern mit der Gruppe Ib infizierten, insbesondere in Burundi und den Vertriebenenlagern im Osten des Kongo, wo überfüllte Lebensbedingungen dazu beitragen können.

Nach Angaben der WHO besteht bei Kindern, schwangeren Frauen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem möglicherweise ein höheres Risiko für schwere Erkrankungen und den Tod durch das MPOX-Virus.

Klade I verursachte im Allgemeinen schwerere Erkrankungen mit einer Sterblichkeitsrate von 4–11 %, verglichen mit etwa 1 % für Klade II. Ogoina sagte, Daten aus dem Kongo deuten darauf hin, dass nur wenige Menschen an der neuen Ib-Version gestorben seien, er befürchte jedoch, dass einige Daten uneinheitlich seien.

Weitere Forschung ist dringend erforderlich, aber drei Teams, die MPOX-Ausbrüche in Afrika verfolgen, geben an, dass sie nicht einmal an die für diagnostische Tests benötigten Chemikalien gelangen.

Ohne sie sei es schwierig, eine Reaktion, einschließlich Impfstrategien, zu planen, sagten die Wissenschaftler.

Karim sagte, dass etwa die Hälfte der Fälle im Ostkongo, wo Ib besonders häufig vorkommt, nur von Ärzten diagnostiziert werden, ohne Laborbestätigung.

Es sei schwierig, Proben in die Labore zu bringen, da das Gesundheitssystem bereits unter Druck stehe, erklärte er. Und rund 750.000 Menschen wurden aufgrund von Kämpfen zwischen der Rebellengruppe M23 und der Regierung vertrieben.

Viele afrikanische Labore können nicht die benötigten Vorräte bekommen, sagte Dr. Emmanuel Nakoune, ein MPox-Experte am Pasteur-Institut in Bangui, Zentralafrikanische Republik, wo es auch Fälle von Clade Ia gibt.

„Es ist kein Luxus“, sagte er, aber es sei notwendig, tödliche Ausbrüche zu verfolgen.

(Berichterstattung von Jennifer Rigby in London und Julie Steenhuysen in Chicago; Redaktion von Caroline Humer und Bill Berkrot)

By rb8jg

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