KAVUMU, Kongo (AP) – Die Gesundheitsbehörden kämpfen darum, MPox-Ausbrüche im Kongo einzudämmen, einem riesigen zentralafrikanischen Land, in dem eine Vielzahl bestehender Probleme die Eindämmung der Ausbreitung besonders schwierig machen.

Letzten Monat erklärte die Weltgesundheitsorganisation Ausbrüche im Kongo und einem Dutzend anderer afrikanischer Länder zum globalen Gesundheitsnotstand. Im Kongo haben Wissenschaftler einen neuen Mpox-Stamm identifiziert, der sich leichter verbreiten könnte. Es hat Gebiete erreicht, in denen Konflikte und die Vertreibung einer großen Zahl von Menschen die Gesundheitsdienste bereits unter Druck gesetzt haben.

Laut der neuesten WHO-Bilanz entfallen in diesem Jahr insgesamt mehr als 21.000 der 25.093 bestätigten und vermuteten MPOX-Fälle in Afrika auf den Kongo.

Hat es im Kongo bereits Mpox-Fälle gegeben?

Ja, der Kongo ist eines der afrikanischen Länder, in denen MPox seit Jahrzehnten endemisch ist.

Affenpocken, früher Affenpocken genannt, gehören zur gleichen Virusfamilie wie Pocken, verursachen jedoch mildere Symptome wie Fieber. Menschen mit schwereren Fällen können Hautläsionen entwickeln. Bei den jüngsten Epidemien sind in Afrika mehr als 720 Menschen gestorben, vor allem im Kongo.

Schafpocken sind eine zoonotische Krankheit, das heißt, sie können von infizierten Tieren auf den Menschen übertragen werden. Während des weltweiten Schafpockenausbruchs im Jahr 2022 verbreitete sich das Virus zwischen Menschen hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr und engen Körperkontakt.

Was hat sich im Kongo verändert?

Im September 2023 breiteten sich MPox in der östlichen Provinz Süd-Kivu im Kongo aus; es war bereits in der Mitte und im äußersten Westen beobachtet worden. Wissenschaftler identifizierten dann eine neue Form von MPox in Süd-Kivu, die ansteckender sein könnte.

Die WHO sagte, dass sich das Virus seit dem Ausbruch in Süd-Kivu in andere Teile des Landes ausgebreitet habe und in der Nachbarprovinz Nord-Kivu angekommen sei. Diese beiden Provinzen, etwa 2.000 Kilometer von der Hauptstadt Kinshasa entfernt, sind mit eskalierender Gewalt, einer humanitären Krise und anderen Problemen konfrontiert.

Welche Probleme gibt es im Ostkongo?

Seit Jahren führen mehr als 120 bewaffnete Gruppen untereinander und gegen die kongolesische Armee Krieg um die Kontrolle über Bodenschätze im Osten des Landes. Millionen Menschen fliehen vor der Gewalt und suchen Zuflucht in Flüchtlingslagern oder in benachbarten Städten.

Dies bedeutet, dass MPOX bereits überlastete Gesundheitseinrichtungen trifft. Dr. Musole Mulambamunva Robert, medizinischer Direktor des Kavumu-Krankenhauses im Osten des Kongo, sagte, es sei „eine echte Herausforderung“ gewesen – manchmal sei die Behandlung bis zum Vierfachen der Kapazität der Einrichtung erfolgt.

Da im Osten des Landes mehr als 6 Millionen Menschen vertrieben wurden, kämpfen Behörden und humanitäre Organisationen bereits um die Bereitstellung von Nahrungsmitteln und Gesundheitsversorgung und kämpfen gleichzeitig gegen andere Krankheiten wie Cholera. Viele Menschen haben keinen Zugang zu Seife, sauberem Wasser oder anderen Grundbedürfnissen.

Einige Gemeinden im Osten des Kongo seien außerhalb der Reichweite von Gesundheitszentren: Straßen seien unzuverlässig und riskante, mehrstündige Bootsfahrten seien manchmal das einzige Transportmittel, sagte Mercy Muthee Lake von der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften.

Menschen könnten aufgrund von Unterernährung und nicht diagnostizierter HIV-Infektion einem höheren Risiko für schwere MPOX-Fälle ausgesetzt sein, sagte sie.

Sie sagte auch, dass Gesundheitspersonal im Osten des Kongos mehr Schulungen zum Thema Mpoxen gefordert habe, da Medikamente zur Behandlung von Fieber und zur Schmerzlinderung zur Neige gehen.

„Gesundheitsbehörden sind mit dieser Situation konfrontiert, weil es sich um einen sehr komplexen Bereich handelt“, sagte Chris Beyrer vom Global Health Institute an der Duke University.

Was ist mit Impfstoffen?

Afrika verfügt nicht über die Kapazitäten zur Herstellung von MPOX-Impfstoffen. Ungefähr 250.000 Dosen sind aus der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten im Kongo eingetroffen, weitere werden erwartet. Die kongolesischen Behörden sagen, dass sie rund 3 Millionen Impfstoffe benötigen. Es wird wahrscheinlich Wochen dauern, bis die Impfstoffe die Bevölkerung im Ostkongo erreichen.

Derzeit ist der Impfstoff nur für Erwachsene zugelassen. Zur Wirksamkeit bei Kindern liegen nur wenige Daten vor.

Impfstoffe seien wichtig, aber sie seien nur ein „zusätzliches Instrument“, sagte Emmanuel Lampaert, Vertreter von Ärzte ohne Grenzen im Kongo. Der Schlüssel bleibe, sagte er, darin, Fälle zu identifizieren, Patienten zu isolieren und Gesundheits- und Aufklärungskampagnen auf lokaler Ebene durchzuführen.

Die örtlichen Gegebenheiten erschweren dies – Lampaert stellte fest, dass es nahezu unmöglich sei, Fälle unter armen und vertriebenen Menschen zu isolieren.

„Familien mit sechs bis acht Kindern leben in einer Hütte, die vielleicht der Raum ist, in dem wir schlafen“, erklärte er. „Das ist also die Realität. »

Warum kritisieren Rezensenten die Antwort von mpox?

Im Gegensatz zu den Millionen Dollar, die für Ebola- und COVID-Hilfe in den Kongo geflossen sind, sei die Reaktion auf MPOXs langsam gewesen, sagen viele Kritiker.

Gesundheitsexperten sagen, der starke Kontrast sei auf mangelnde Mittel und internationales Interesse zurückzuführen.

„Ebola ist das gefährlichste Virus der Welt und COVID hat die Weltwirtschaft ausgelöscht“, sagte Professor Ali Bulabula, der in der medizinischen Fakultät der Universität Kindu im Kongo an Infektionskrankheiten arbeitet. „Obwohl Mpox ein international besorgniserregender Gesundheitsnotfall ist, mangelt es an eingehender Forschung und Interesse an dem Virus, da es immer noch als Tropenkrankheit gilt, die in Afrika lokalisiert ist und keine größeren Auswirkungen auf die westliche Wirtschaft hat. »

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Asadu berichtete aus Abuja, Nigeria, und Imray aus Kapstadt, Südafrika. AP-Reporter Sam Mednick hat zu diesem Bericht aus Kamituga, Kongo, beigetragen.

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By rb8jg

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